Nils erklärt: Rohmilch, H-Milch, Frischmilch

Ich war an einem Milchautomaten, an einer „Milchtankstelle“. Dort habe ich mir einen Liter Rohmilch in meine Glasflasche gefüllt. Rohmilch wird die unbehandelte Milch von Kühen, aber auch von Schafen oder Ziegen genannt. In meiner Flasche ist also genau die Milch, die gerade noch bei der Kuh im Euter war. Nur gekühlt ist sie jetzt.

Was ist aber H-Milch? Das „H“ steht für „haltbar“ und „homogenisiert“. Die Milch wird etwa eine Sekunde lang auf 135 Grad erhitzt, das macht sie haltbar. Und sie wird mit hohem Druck bearbeitet. So wird verhindert, dass sich das Milchfett oben absetzen kann.

Steht Frischmilch auf der Packung, dann ist die Milch „pasteurisiert“ und nur ein paar Tage haltbar. Ein Herr Pasteur hat einst entdeckt, dass es reicht, Milch ein paar Sekunden auf 75 Grad zu erhitzen, um mögliche Krankheitserreger abzutöten.