Nils erklärt: Nordmanntannen sind sehr beliebt

Für mich gehört ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum einfach zu den Feiertagen dazu. Opa Nörgel hat unseren Baum dieses Jahr schon früh besorgt – eine Nordmanntanne. Er sagt, „die hat nicht so spitze Nadeln wie Fichten und Blautannen. Außerdem bleiben Nordmanntannen besonders lange schön“. Viele Menschen in Deutschland haben ebenfalls eine Nordmanntanne gekauft und daheim aufgestellt. Der Verband der deutschen Holzindustrie sagt, sie sei „der wichtigste Weihnachtsbaum“. Der Verband geht davon aus, dass in Deutschland dieses Jahr etwa 29,5 Millionen Weihnachtsbäume verkauft werden. Drei Viertel dieser Bäume sind Nordmanntannen, also etwas mehr als 22 Millionen Stück. Viele Nordmanntannen werden auch in Deutschland angebaut. Und zwar im Sauerland in Nordrhein-Westfalen und im Norden von Hessen.