Nils erklärt: Smart City

Neulich habe ich den Begriff Smart City zum ersten Mal gehört. Neugierig wie ich bin, habe ich versucht herauszufinden, was er bedeutet. Das war gar nicht so einfach. In einem Wörterbuch habe ich erst einmal nachgeschaut, wie das übersetzt heißt: intelligente Stadt. Aber wie kann eine Stadt intelligent sein? Das sind doch nur Häuser? Mittlerweile weiß ich besser, was gemeint ist. Nämlich dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie Technik intelligent eingesetzt werden kann, dass alle Bewohner und auch noch die Umwelt profitieren. Wenn zum Beispiel viele Leute ihren eigenen Strom mit Sonnenenergie produzieren, dann sorgt ein intelligenter Computer dafür, dass der Strom an dem Haus ankommt, wo er gerade gebraucht wird. In einer Smart City kann es zum Beispiel auch schnelles Internet und Ladestationen für Elektroautos geben – also all das, was man in der Stadt der Zukunft wahrscheinlich so braucht.