Nils erklärt: Stationär oder ambulant versorgt?

Hast du schon einmal jemanden im Krankenhaus besucht? Dann kannst du dich bestimmt an die Zimmer mit den Patienten-Betten erinnern. Die Betten sind für kranke Menschen, die einige Tage oder manchmal auch einige Wochen im Krankenhaus verbringen müssen. Dazu sagt man, das Krankenhaus hat sie stationär aufgenommen. Es gibt aber auch Patienten, die ambulant ins Krankenhaus gehen. Die bedeutet, dass sie nach ihrer Behandlung spätestens am Abend wieder nach Hause dürfen. Das ist ihnen oft lieber als in der Klinik zu schlafen, aber leider ist es nicht bei allen Behandlungen möglich. Wenn du mal zum Hausarzt musst, untersucht er dich ebenfalls ambulant, weil du danach ja wieder nach Hause gehen darfst. Stationär ist ein anderer Begriff für fester Standort, während ambulant umherwandernd bedeutet.