Nils fragt: Was ist ein Fagott?

Das Fagott ist ein sehr altes, großes Holzblasinstrument, mit dem man sehr tiefe Töne spielen kann. Die Erwachsenen nennen das Tenor- und Basslage. Damit die Töne richtig gut klingen, muss das Rohr sehr lang sein. Da man das nicht mehr halten kann, ist das Rohr gebogen. Das Instrument ist dann noch 1,35 Meter hoch, das Rohr aber insgesamt ungefähr 2,55 Meter lang. Dadurch ist das Fagott natürlich auch sehr schwer, es kann bis zu 3,5 Kilogramm wiegen. Deswegen muss man sich einen Haltegurt umlegen, an dem es befestigt wird. So trägt man das Gewicht auf den Schultern.

Da die Instrumente alle einzeln in Handarbeit hergestellt werden, sind sie sehr teuer. Ein Profi-Fagott kann bis zu 50.000 Euro kosten. Das ist ganz schön teuer. Gute Schülerinstrumente kosten neu auch noch bis zu 10.000 Euro. Allerdings kann man diese auch gebraucht kaufen.

Kinder lernen auf kleineren Instrumenten, den sogenannten Fagottinos, die man bei den Musikschulen leihen kann.