Nils erklärt: Trail-Lauf

Meine Schwester Nessy hat ein neues Hobby: Sie läuft. Nach der Schule wirft sie den Ranzen in die Biberburg, dann geht’s los – am See entlang und durch den Wald. Ich persönlich gehe ja lieber in den Wald, um ein paar Zweige zu knabbern. „Sei nicht so faul!“, hat mich Nessy nun ermahnt und ihren Finger in meinen kugeligen Bauch gebohrt. „Komm lieber mal mit. Trail-Läufe machen Spaß!“ Trail-Läufe? Das musste mir Nessy erst erklären. Trail ist Englisch und bedeutet Fußweg oder Pfad. Auf solchen laufen die Trail-Läufer. Das Besondere: Die Wege befinden sich nicht an Straßen, sondern führen durch die Natur – über Steine, Sand, Waldwege oder Wiesen. Sie können also ziemlich uneben sein. Deshalb müssen die Läufer bei jedem Schritt gut aufpassen. Nebenbei trainieren sie auf den Natur-Pfaden viele Muskeln, die beim Laufen auf der Straße wenig zu tun haben. „Außerdem gibt’s in der Natur immer was zu sehen“, sagt Nessy. Stimmt: Neulich habe ich beim Laufen einen Berg leckerer Zweige entdeckt. Mmm! Da muss ich morgen gleich wieder hinrennen …