Nils erklärt: Was Bierkisten mit Darts zu tun haben

Komische Maße haben sie beim Darts. Der rote Punkt in der Mitte (das Bullseye, englisch für Bullenauge) hängt 1,73 Meter über dem Boden. Von der Linie, von der aus die Dartsspieler werfen, sind es 2,37 Meter bis zur Scheibe. Vor 2500 Jahren oder so haben ein paar Krieger abgebrochene Speer- und Pfeilspitzen auf eine Baumscheibe geworfen, weil sie das Zielen üben wollten. Die Jahresringe der Baumscheibe waren damals die Markierung, mit der sie gemessen haben, wer besser ist. In dem Buch, das ich dazu gefunden habe, stand, dass die Baumscheiben mit der Zeit Risse bekommen haben, und so sind nach und nach die Abschnitte entstanden, die aussehen wie Tortenstücke.

Die unglaublichste Geschichte, die ich gelesen habe, war aber die mit den Bierkisten. Die hat man früher verwendet, um den Abstand zu messen. Bei 2,37 Meter war die Bierkistenreihe zu Ende, ab da wurde geworfen.