Nils erklärt: Was hat es mit den Vorsätzen auf sich

Jedes Jahr im Januar wollen Papa und Mama was ändern, sie fassen einen guten Vorsatz fürs neue Jahr. Mama will jedes Jahr endlich mal ihren Kleiderschrank ausmisten. Meist fängt sie dann mit Papas Kleidern an, was der nicht so toll findet. Er sagt, wenn der Pulli noch kein Loch hat, kann man ihn noch tragen. Mama findet, dass ein Pulli, der schon 25 Jahre alt ist, in den Kleidersack gehört, egal ob mit oder ohne Loch. Papa sieht das etwas anders. Wenn ich es genau nehme, habe ich ihn höchstens mal Socken wegschmeißen sehen, wenn die mehr Löcher als Stoff hatten … Zurück zu den Vorsätzen. Ein Vorsatz ist etwas, was man sich vornimmt, im neuen Jahr – geht eigentlich an jedem Tag des Jahres, wenn man ehrlich ist – besser oder zumindest anders zu machen. Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, jede Woche ein Buch zu lesen. Für die erste Woche habe ich es mir einfach gemacht. Da habe ich einfach mal den neusten Asterix-Band „Asterix in Italien“ gelesen. Das ging recht flott und es zählt als Buch. Nächste Woche geht die Schule wieder los. Da fällt mir gerade ein: Für Deutsch muss ich noch eine Lektüre lesen. „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Zählt ja auch als Buch. Womit wir bei meinem zweiten Vorsatz wären. Im neuen Jahr will ich meine Hausaufgaben gewissenhafter machen. Zumindest mal bis Ostern …