Nils fragt: Was passiert mit den Buden?

War das ein toller Anblick in den vergangenen Wochen in der Stadt. So viele schöne Holzbunden waren aufgebaut für den Weihnachts- und Neujahrsmarkt. Heute Morgen wird schon wieder fleißig an diesen gearbeitet. Abgebaut werden müssen alle Häuschen nämlich.

Was mit ihnen jetzt passiert, hab ich beim Rundgang erfahren. Die meisten Buden haben die Schausteller selbst mitgebracht. Viel Geld haben die sparen müssen, um sich diese selbst zu kaufen. In Einzelteile zerlegt werden die Holzhäuser nun und auf dem jeweiligen Gelände der Beschicker eingelagert. Die einen holen sie erst wieder zum nächsten Weihnachtsmarkt heraus, die anderen verwenden die Buden unterm Jahr mehrfach, beispielsweise bei der Frühjahrsmesse in Speyer.

Die Kinderbackstube und der Gewürzeverkäufer waren in Buden untergebracht, die die Stadt zur Verfügung gestellt hat. Die werden von den Mitarbeitern des Fuhrparks heute abgeholt und eingelagert, wie ich erfahren habe.