Nils erklärt: Was ist die Arche Noah

Da gibt es im älteren Teil der Bibel, dem Alten Testament, eine Geschichte, die erzählt von einem Mann namens Noah, der als ehrlicher Mensch von Gott vor den Wassermassen einer „Sintflut“ gewarnt worden sein soll, die dieser als Strafe für alle schlechten Menschen schicken wollte. Noah machte sich daran, ein riesiges Boot (Arche bedeutet Kasten) nach Gottes Anleitung zu bauen, um sich, seine Familie und immer zwei Tiere von jeder Art, Männlein und Weiblein, vor der Sintflut an Bord zu retten. Bis sich das Wasser nach 40 Tagen und Nächten voller Regen wieder zurückgezogen hatte, soll das Schiff über ein Jahr lang ihr Zuhause gewesen und dann, mit sinkendem Wasser, auf dem Berg Ararat in der heutigen Türkei gestrandet sein.

Trotz Expeditionen mit intensiver Suche konnten bis heute allerdings keine Überreste von dem Schiff gefunden werden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Legende. Nach der Überlieferung aber überlebten genügend Lebewesen, um die Erde wieder neu zu besiedeln. Auch heute noch gibt es Vereine, die sich den Namen „Arche Noah“ geben, wenn sie etwas, beispielsweise in der Natur, schützen wollen.