Nils erklärt: Was ist eigentlich ein Controlling?

Meine Schwester Nessy ist genervt. Insbesondere dann, wenn Papa oder Mama sie fragen, wo sie hingeht, was sie macht und vor allem wann sie gedenkt, wieder daheim zu sein. „Hört auf, mich dauernd zu kontrollieren“, hat sie neulich laut gebrüllt. Als ich dann auf den Begriff Controlling gestoßen bin, habe ich zuerst gedacht, das sei nur eine neumodische Bezeichnung für Kontrollieren. Stimmt aber nicht ganz. Der Begriff Controlling kommt aus der Wirtschaftslehre und beschreibt – grob gesagt – die Tatsache, dass bei Wirtschaftsunternehmen die Kennzahlen immer im Blick gehalten werden. So weiß der Geschäftsführer immer genau, wie viel Geld gerade für was ausgegeben wird und ob der Betrieb damit über seine Verhältnisse lebt oder nicht. Es geht also viel um Zahlen. Auf meine Schwester übertragen sind die Nachfragen meiner Eltern sowohl Kontrolle als auch Controlling: Wenn Papa und Mama von Nessy eine Uhrzeit wissen wollen, wann sie wieder heim kommt, wollen sie auch nur eine Zahl wissen …