Nils erklärt: Was ist ein Biber?

Was soll ich euch erklären, ihr kennt mich ja: Nils Nager, den RHEINPFALZ-Biber. Aber vielleicht wisst ihr noch nicht so viel über die Tierart, zu der ich gehöre? Wie ihr an meinem Namen erkennen könnt, sind wir Biber Nagetiere. Am liebsten ernähren wir uns von frischem Grünzeug. Wenn es davon im Winter nicht viel gibt, suchen wir Bäume, von denen wir die Rinde abziehen. Wir halten keinen Winterschlaf. Besonders auffällig an mir ist mein fast 40 Zentimeter langer Biberschwanz. Den nennt man Kelle. Er ist platt und schuppig, bringt mich unter Wasser schnell voran, ist mein Fettspeicher für den Winter, Stütze beim „Sitzen“ und Alarmanlage bei Gefahr. Wenn ich meine Artgenossen warnen will, klatsche ich damit auf die Wasseroberfläche. Außerdem habe ich Schwimmhäute an den Hinterpfoten und kann Nase und Ohren beim Tauchen verschließen.