Nils erklärt: Was ist ein Trampolin?

Warst du schon einmal Trampolin springen? Das ist wirklich toll und macht viel Spaß. Das Großtrampolin bei Turnvereinen ist natürlich noch mal größer, als in Freizeitparks. Es hält mehrere Hundert Kilo an Gewicht aus. Man muss also gut darauf üben, um zurechtzukommen. Denn: Auf guten Geräten können Sportler bis zu neun Meter hoch springen. Die Anfänge des Trampolinturnens kommen aus dem Zirkus. Damals wurde für Hochseilartisten ein Sicherheitsfangnetz über dem Boden gespannt. Die Artisten ließen sich zum Abschluss ihrer Darbietungen in das Netz fallen und turnten dort als Zugaben noch einige Salti. So entstand die Idee, das Trampolinspringen zu einer eigenständigen Nummer auszubauen. Dafür stellte man spezielle Geräte her, die dem heutigen Trampolin ähneln.