Nils erklärt: Was ist eine Brandstiftung?

Wenn es irgendwo brennt, wird die Feuerwehr gerufen. Mit „Tatütata“ und Blaulicht fahren die Feuerwehrleute los, um das Feuer zu löschen. Aber natürlich wollen die Feuerwehr und die Polizei auch wissen, wieso das Feuer ausgebrochen ist. War es ein Fernseher, der wegen eines technischen Fehlers in Brand geraten ist? Oder es war Brandstiftung. Das bedeutet, dass ein Mensch für das Feuer verantwortlich war. Man unterscheidet zwei Arten von Brandstiftung: Bei vorsätzlicher Brandstiftung hat jemand ganz absichtlich ein Feuer gelegt. Er wusste genau, was er tut. Dann gibt es noch die fahrlässige Brandstiftung: Da hat jemand aus Versehen einen Brand verursacht. Vielleicht, weil er eine Pfanne mit Fett auf dem heißen Herd vergessen hat. So etwas passiert gar nicht so selten.