Nils erklärt: Wer ist eigentlich auf die Idee mit der Sommerzeit gekommen?

Von der Zeitumstellung habt ihr sicher schon gehört. Zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, werden ja bei uns die Uhren umgestellt. Im Frühjahr wird der Zeiger um eine Stunde vorgerückt, im Winter um eine Stunde zurück. Dadurch entstehen die Sommer- und die Winterzeit.

Habt ihr euch mal gefragt, wer auf die Idee gekommen ist, so etwas zu machen? Ich hab mich da mal schlau gemacht. Der Erste, der die Idee hatte, die Zeit umzustellen, war ein Amerikaner namens Benjamin Franklin. Er war Politiker, Naturwissenschaftler und Erfinder und lebte im 18. Jahrhundert. 1784 schrieb er in einem Leserbrief an die Zeitschrift „Journal de Paris“, durch das Nachtleben werde Energie verschwendet. Wer früher aufstehe, verbrauche nachts weniger Kerzen. Dadurch ließen sich laut seiner Kalkulation 64 Millionen Pfund an teurem Wachs einsparen, rechnete er vor. Groß interessiert hat das damals niemanden. Wahrscheinlich war es auch nicht ganz ernst gemeint. Dennoch: die Idee war da.

Der Nächste, der sie ins Spiel brachte, war der Insektenforscher George Vernon Hudson – in einem Vortrag in Neuseeland im Jahr 1895. Doch auch er stieß damit auf wenig Interesse. Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit im Ersten Weltkrieg, genauer gesagt am 30. April 1916 in Deutschland und Österreich-Ungarn. Der Grund war wiederum, weniger künstliche Beleuchtung und damit weniger Energie zu verbrauchen. Nach dem Krieg allerdings wurde die Zeitumstellung wieder aufgehoben.

Wieder eingeführt wurde sie in Deutschland im Zweiten Weltkrieg: 1940. Auch zu diesem Zeitpunkt ging es darum, den Energieverbrauch insgesamt zu senken, um mehr für den Krieg zu haben. Und auch dieses Mal wurde die Zeitumstellung nach dem Krieg wieder abgeschafft.

Dann kam die Ölkrise. Die Energiepreise gingen in die Höhe und in vielen Ländern musste gespart werden. Das erste Land, das die Sommerzeit wieder einführte, war 1976 Frankreich. Deutschland folgte 1980. 1996 war das erste Jahr, in dem alle Staaten der Europäischen Union im gleichen Zeitraum die Uhr auf Sommerzeit umstellen – sie geht seither vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober.

Trotzdem ist das Thema noch immer umstritten. Denn man weiß schon lange, dass dadurch kaum Energie gespart wird, da der Energieverbrauch stärker von anderen Dingen abhängt.