Nils erklärt: Wer mit Fernwärme heizt, tut Umwelt etwas Gutes

Vielleicht heizen eure Eltern ja mit Fernwärme? Ich möchte euch heute erklären, was das ist. Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten, mit denen Heizkörper erhitzt werden können: mit Gas, mit Öl oder eben mit Fernwärme. Dabei entsteht Wärme quasi nebenbei, wenn Kraftwerke Strom erzeugen. Diese Energie wird nicht nur zum Heizen gebraucht, sondern sorgt auch dafür, dass heißes Wasser aus eurem Wasserhahn kommt. Die Idee für so ein Beheizungssystem ist übrigens sehr alt. Schon im alten Rom wurde das warme Wasser nicht nur zum Baden verwendet. Bei Ausgrabungen fand man alte Leitungen, die belegen, dass schon damals Heißwasser durch Bodenheizungen floss – vor 2000 Jahren!

Das Beste an der Fernwärme finde ich, dass sie weniger Energie verbraucht und weniger Schadstoffe erzeugt als andere Heizarten. Wer mit Fernwärme heizt, tut also auch der Umwelt etwas Gutes. Seite 2