Nils erklärt: Wie ich Falschgeld erkennen kann

Mein kleiner Bruder Nals ist vielleicht einer! Wollte er mir doch glatt Spielgeld andrehen! Na ja, das Geld aus dem Monopoly-Spiel war leicht zu erkennen als Spielgeld. Bei Falschgeld, also Geld, das jemand in betrügerischer Absicht hergestellt hat, damit andere glauben, dass es echt ist, ist das nicht immer so einfach zu erkennen, was echt und was falsch ist. Die Polizei empfiehlt, einen Schein genau anzuschauen. Echte Banknoten haben einige Sicherheitsmerkmale, die jeder überprüfen kann – ganz ohne technische Hilfsmittel. So fühlen sich Geldscheine besonders an, so gar nicht wie normales Papier. Das kannst Du ja mal überprüfen, indem Du einen garantiert echten Schein mal anfasst, einen, den Papa oder Mama direkt von der Bank geholt haben. Dann gibt es noch das Wasserzeichen, das man erst sieht, wenn man den Schein gegen das Licht hält. Ein ganz verlässliches Merkmal ist die sogenannte Smaragdzahl. Die steht links unten auf dem Schein und gibt den Wert des Scheins an, den man in der Hand hält. Die Zahl ändert ihre Farbe von Smaragdgrün ins tief Blaue, wenn man den Schein kippt. Das ist laut Polizei so gut wie gar nicht zu fälschen.