Nils erklärt: Woher der Rheinberger seinen Namen hat

Das schöne alte Gebäude, in dem das Dynamikum untergebracht ist, heißt Rheinberger. Das hat aber nichts mit dem Fluss Rhein zu tun. Rheinberger ist ein Name. So hieß die Schuhfabrik, in der Anfang der 1960er Jahre noch 2000 Fabrikarbeiter anderthalb Millionen Paar Schuhe im Jahr produzierten. Gebaut wurde die ehemalige Schuhfabrik von 1904 bis 1906 in mehreren Bauabschnitten. So steht es in den Unterlagen des städtischen Bauamts. Mit dem siebengeschossigen Eckbau, Baujahr 1925, erhielt das Fabrikgebäude die stadtbildprägende Gestalt. Im September 1882 hatte Eduard Rheinberger mit 15 Mitarbeitern seine erste Schuhfabrik im Husarenstall in Pirmasens gegründet. Im Rheinberger erinnert noch einiges an die Hochzeiten der Schuhindustrie in Pirmasens. So gibt es noch das alte Pförtnerhäuschen am Eingang. Und wer von der Schachenstraße aus das Atrium betritt, schaut auf die Werksuhr der Fabrik sowie die alte Holztür.