Nils erklärt: Wozu Kies gebraucht wird

Zurzeit ist es sehr warm. Viele Menschen kühlen sich in den Baggerseen in der Region ab. Ich finde es toll, dass es bei uns so viele schöne Baggerseen gibt. Das war nicht immer so. Früher war das ganz normales Ackerland. Dann haben Firmen, wie die Firma Rohr aus Waldsee, angefangen zu baggern. Sie holen den Kies und den Sand aus dem Boden. Dabei graben sie mehr als 20 Meter tief. Das Baggerloch läuft dann mit Grundwasser voll und so entsteht ein See.

Sand und Kies nennt man auch mineralische Rohstoffe. Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber das sind die Rohstoffe, die bei uns am meisten gebraucht werden. Etwa 324 Tonnen braucht jeder Deutsche in 70 Lebensjahren. Kies und Sand sind für den Bau von Häusern und Straßen notwendig.

Aber habt ihr auch gewusst, dass man diese mineralischen Rohstoffe auch für Computer, Glas, Keramik und Porzellan benötigt? Sogar in der Zahnpasta und vielen Putzmitteln und Klebern stecken letztlich Produkte, die aus Sand und Kies hergestellt wurden.