Nils fragt: Warum feiern wir St. Martin?

Um den 11. November herum feiern viele Kinder mit einem Laternenumzug Sankt Martin. Wir basteln Lampions in der Schule, stecken ein Licht hinein und ziehen abends gemeinsam los. Das ist aufregend, und es wird viel gesungen. Meine Mama sagt, als sie ein Kind war, hat man noch echte Kerzen in die Laternen gestellt. Das leuchtet und flackert zwar noch schöner als die heutigen Lämpchen, war aber viel gefährlicher. Martin war ein Bischof, vor sehr langer Zeit. Er soll großzügig gewesen und seine Sachen mit anderen geteilt haben. In der bekanntesten Geschichte über Martin schneidet er seinen Mantel in zwei Hälften und gibt einen Teil einem frierenden Bettler. Na, Mama würde mir bestimmt die Ohren langziehen, wenn ich meine Jacke zerschneiden würde, um sie mit meiner Schwester Nelly zu teilen. Ich habe Mama gefragt, warum es um den Martinstag herum so oft Gänsebraten gibt. Es wird behauptet, dass Martin sich in einem Gänsestall versteckte, als er zum Bischof ernannt werden sollte. Er wollte diesen Job in der Kirche wohl nicht. Die Gänse haben aber laut geschnattert und Martin verraten, und so ist er doch noch Bischof geworden.