Nils fragt: Warum gibt es den Förderkreis?

Bestimmt kennt ihr den Ebertpark in Friesenheim. Ist ja auch schön da. Man kann ein bisschen spazieren, auf den Wiesen toben oder auf einen Spielplatz gehen. Aber habt ihr auch gewusst, dass dieser Park schon über 90 Jahre alt ist? Ganz schön alt, oder? Er ist damals für eine große Ausstellung angelegt worden. Der Betrieb eines solchen Parks ist aber ziemlich teuer und aufwendig. Denn man muss die Blumen und Wiesen pflegen, die Wege sollten immer frei sein – und so weiter. Außerdem sind Reparaturen fällig. Da kommt einiges zusammen. Da die Stadt nicht so viel Geld hat, hilft ihr der Förderkreis Ebertpark. Der kümmert sich ehrenamtlich, also ohne Bezahlung, um den Park. Seine Mitglieder übernehmen etwa Patenschaften für Tiere und Pflanzen. Außerdem organisiert der Förderkreis jedes Jahr ein vielseitiges Programm, sodass viele Menschen in den Park kommen und dann mit einer Spende die Arbeit des Förderkreises unterstützen. Als Besucher der Veranstaltung könnt ihr also auch mithelfen, dass der Park schön bleibt.