Nils fragt: Warum ist der Star ein Star?

Ein Star, das ist jemand der auf einem bestimmten Gebiet Berühmtheit erlangt hat. Das kann ein Sänger, ein Schauspieler oder auch ein Künstler sein. Es gibt auch einen Vogel der Star heißt. Auf diesen etwa 20 Zentimeter großen und etwa 80 Gramm schweren Singvogel passt der Name sogar ausgesprochen gut.

Denn wenn es um Gesang geht, sind die Starenmännchen unübertroffen. Sie kennen ganz viele Singlaute und sind in der Lage, Artgenossen perfekt nachzumachen. In Sachen Geschwätzigkeit macht ihnen auch keiner was vor. Stare sind gesellig und schwätzen ununterbrochen miteinander.

Und dann das Gefieder! Im Sonnenlicht schimmern die schwarzen Federn smaragdgrün und violett und überall sind winzige, weiße Punkte. Das sieht einfach prächtig aus.

Während viele Menschen gerne mal am Essen mäkeln, schnappt der Star bei allem zu. Er ist nämlich ein Allesfresser. Er mag tierische Kost wie Insekten, Schnecken oder auch Blattläuse. Zugleich liebt er Früchte, Beeren, Samen und Nüsse. Ursprünglich war der Star nur in Europa und Asien verbreitet. Heute ist er fast überall auf der Welt zu finden.