Nils fragt: Warum wandern die Menschen so gerne?

Es ist Sonntag, Nils liegt auf dem Biberbau und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Am Ufer laufen Menschen vorbei, unterhalten sich und zeigen rüber. Das stört ihn etwas. „Sag mal, Opa, warum wandern die Menschen eigentlich so gerne?“, will er wissen. Opa Nörgel kratzt sich den Bart. Er hat gehört, dass die Menschen spazierengehen, um an der frischen Luft zu sein, damit sie weniger oft krank werden. Dass sie beim Arbeiten viel sitzen und deshalb die Bewegung den Gelenken guttut und die Muskeln trainiert. Sogar das Herz soll durchs Wandern stärker werden. „Ach weißt Du, Nils, die Menschen leben eben nicht so gesund“, meint er weise. „Deshalb ist es doch prima, wenn schon Kinder mit ihren Eltern wandern gehen. Lass Dich nicht von ihnen stören, sondern winke ihnen lieber nett zu. Dann gehen sie bestimmt bald wieder raus auf Entdeckungstour in die Natur.“