Nils fragt: Was hat der Klebstoff mit dem Vogel zu tun?

Der Uhu heißt bei uns Uhu, weil sich sein Ruf genauso anhört. Wenn Namen so zustande kommen, nennt man das lautmalerisch. „Uhu, kenn ich!“, ruft meine vorwitzige kleine Schwester Nessy, die gerade beim Basteln ist, und hält mir eine schwarz-gelbe Tube entgegen. „Du hast wohl nen Vogel“, sage ich. Aber es wundert mich schon, warum der Alleskleber genauso heißt wie die Großeule. Das kam so: Der Apotheker August Fischer hat 1932 einen Kunstharzkleber entwickelt. Damit kann man Papier und vieles anderes kleben. Produziert hat Fischer in seiner eigenen kleinen Fabrik in Bühl. Auf Fischers Firmengelände im Schwarzwald lebten Uhus, und weil es damals in der Papier- und Schreibwarenbranche üblich war, Produkten Vogelnamen zu geben, nannte er seinen Kleber Uhu. Bestimmt gibt es auch bei euch zu Hause noch andere Dinge mit Vogelnamen: eine alte Adler-Schreibmaschine oder einen Pelikan-Füller zum Beispiel.