Nils fragt: Was ist Curling?

Gestern habe ich meinen Opa Nörgel erzählt, dass ich mich sehr auf die Olympischen Winterspiele in Südkorea freue, da ich ein begeisterter Rodel- und Skisprungfan bin. Er erklärte mir, dass er sich vor allem auf die Curling-Wettkämpfe freue, die sogar schon seit der Nacht zum Donnerstag laufen. Ich allerdings hatte noch nie etwas davon gehört. Opa berichtete, dass Curling eine auf dem Eis gespielte Wintersportart ist, die dem Eisstockschießen ähnele. Es gebe aber auch Parallelen zu den Kugelsportarten Boule und Boccia.

Er erklärte mir, dass beim Curling zwei Mannschaften mit je vier Spielern versuchen, ihre Curlingsteine näher an den Mittelpunkt eines Zielkreises auf der Eisbahn zu spielen als die gegnerische Mannschaft. Da man beim Curling mit vielen taktischen Tricks arbeiten müsse, werde es auch als „Schach auf dem Eis“ bezeichnet. Besonderer Beliebtheit erfreut sich Curling in Kanada, Schottland, Skandinavien und der Schweiz. Erstmals bei Olympia gibt es auch einen Mixed-Wettbewerb: Dabei besteht jedes Team nur aus einem Mann und einer Frau.