Nils fragt: Was ist das Bonusheft ?

Heute muss ich wieder zum Zahnarzt, um meine Biberzähne kontrollieren zu lassen. Opa Nörgel sagt, das muss sein.

Erstens sind gute Zähne besonders wichtig, weil man sie das ganze Leben lang braucht, zweitens bekomme ich dann wieder einen Stempel im Bonusheft. Das Bonusheft ist der Beweis dafür, dass ich die vergangenen Jahren regelmäßig zur Untersuchung beim Zahnarzt war. Denn jeder Kontrolltermin wird mit einem Stempel bestätigt. Durch die Stempel erkennt meine gesetzliche Krankenversicherung, dass mir die Zahnpflege wichtig ist. Sollte in einigen Jahren dann mal ein Zahn kaputt sein, gibt mir die Krankenversicherung dann Geld zu den Kosten meiner Behandlung dazu – als Bonus dafür, dass ich die Jahre zuvor regelmäßig beim Zahnarzt war. Unterm Strich müssen die Eltern also nicht so viel Geld bezahlen. Erwachsene müssen sich wenigstens ein Mal im Jahr beim Zahnarzt untersuchen lassen. Kinder und Jugendliche müssen sogar zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt.