Nils fragt: Was ist denn die Nato?

Nils kann gut verstehen, wenn US-Präsident Donald Trump mehr Geld will. Nils hätte auch gerne mehr Taschengeld. Dann könnte er jetzt im Sommer jeden Tag Eis essen. Trump will das Geld aber für die Nato haben. „Was ist denn das?“, will Nils wissen. Opa Nörgel erklärt ihm: „Die Nato ist gegründet worden, da war ich noch ein Kind.“ „Dann ist die ja schon ganz schön alt“, wirft Nils ein. Opa Nörgel tut so, als habe er das nicht gehört, und fährt fort: „Damals, 1949, hatten die europäischen Staaten Angst vor einem Land, der Sowjetunion. Sie baten Amerika um Beistand. Und so gründeten die USA mit vielen westeuropäischen Ländern und Kanada ein Verteidigungsbündnis. Die Nato eben.“ Opa Nörgel erklärt auch, dass der Name von der englischen Abkürzung für Nordatlantikpakt-Organisation kommt. „Und was macht so ein Bündnis“? fragt Nils. Das Wichtigste sei, sagt sein Großvater, dass die Mitglieder versprochen hätten, einander zu helfen, wenn auch nur ein Land angegriffen werde. „Meine Freunde und ich halten auch zusammen, wenn uns jemand ärgert“, sagt Nils. „Das ist gut“, sagt Opa Nörgel, „die Nato-Länder streiten derzeit aber über das Geld.“ Das fehle nämlich, um zum Beispiel mehr Panzer zu kaufen. „Hm“, brummt Nils und denkt nach: „Ich glaube, ich gebe mein Geld lieber für Eis aus.“