Nils erklärt: Wie spielt man Boule?

Dienstagabend ist Boule-Abend für Opa Nörgel. Jede Woche trifft er sich mit seinen Freunden, um das französische Kugelspiel zu spielen. Opa hat mich auch schon mitgenommen, deswegen kenne ich mich prima aus. Boule ist das französische Wort für Kugel oder Ball. Es geht darum, mit den eigenen Kugeln möglichst nahe an eine kleinere Kugel – in Frankreich „Cochonnet“, also Schweinchen, genannt – heranzukommen. Wessen Kugel am nächsten zum Schweinchen liegt, hat gewonnen. Ein Spieler darf auch die gegnerischen Kugeln wegschießen, um zu gewinnen. Man kann einer gegen einen spielen oder auch in Mannschaften. Boule ist besonders in Frankreich sehr bekannt. Die Italiener haben eine ganz ähnliche Sportart und nennen sie Boccia. Das Spiel ist uralt. Man kannte es schon bei den alten Griechen und Römern. Mein Opa Nörgel und seine Freunde spielen im Freien, es gibt aber auch Boulehallen. Seite 6