Nils fragt: Was ist denn dieses Klima?

Zurzeit ist in der Zeitung oft das Wort „Klima“ zu lesen, gerade auch wegen der vielen heftigen Stürme zuletzt. Ich muss zugeben, dass ich zuerst dachte, das ist das Gleiche wie Wetter. Aber dann habe ich noch mal ein Interview gelesen, das ein Wetterexperte gegeben hat. „Wetter kann man fühlen und Klima nicht“, hat er gesagt. Klima sei gemitteltes Wetter. Das bedeutet, dass sich Forscher das Wetter viele Jahre lang genau anschauen und aus all den Informationen über Regen und Wind, Sonnenschein, Stürme, Nebel, Hagel und Schnee das Klima berechnen. Und wenn es sich verändert, spricht man von „Klimawandel“. Klimawandel gab es früher auch. Das Besondere am derzeitigen Klimawandel ist allerdings, dass sich das Klima rasant verändert. Dadurch erwärmen sich Luft und Wasser, es regnet zum Beispiel an einigen Orten auf der Erde viel mehr, an anderen viel weniger. Außerdem schmelzen die Gletscher, manche Tiere und Pflanzen kommen mit dem veränderten Klima gar nicht zurecht. Seite 2