Nils fragt: Was ist denn ein Sonderzug?

Nils spitzt die Ohren, als Opa Nörgel aus der RHEINPFALZ vorliest. Ein Sonderzug, abgesperrte Straßen, damit niemand sehen kann, wer der geheimnisvolle Gast ist, der da nach Peking gekommen ist – das hört sich ja spannend an! Aber was ist denn ein Sonderzug? Opa Nörgel rückt sich die Brille zurecht und erzählt: Als er noch ein kleiner Biber war, benutzten Präsidenten oder Könige die Bahn, wenn sie das Nachbarland besuchten. Gingen sie auf den Bahnhof und zogen sich einen Fahrschein? Nein, in vielen Ländern gab es extra Eisenbahnwagen für das Staatsoberhaupt, bequem eingerichtet mit Wohn- und Schlafabteil, einem Bad und manchmal sogar mit einer Küche. Weitere Waggons gab es für das Personal, die Sicherheitsleute und Diplomaten, die man auf einen Staatsbesuch mitnimmt. Heute benutzt man dafür ein Flugzeug. Aber in Nordkorea gibt es noch so einen Sonderzug.