Stadtmagazin: Nils berichtet: Katharina Igel liest sehr gut vor

Beim Vorlesewettbewerb der Stadt Zweibrücken hatte Katharina Igel, die die sechste Klasse des Helmholtz-Gymnasiums besucht, den ersten Platz belegt. Vergangene Woche hat sie nun ihre Schule erfolgreich beim Regionalentscheid in Worms vertreten. Das heißt, dass sie im Mai als Regionalsiegerin zum Landesentscheid nach Mainz fahren darf. Das teilte das Helmholtz-Gymnasium mit. Zehn Schüler durften in Worms in der ersten Runde aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. Katharina Igel wählte „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell aus. Der Jury gefiel, dass sie den Charakteren beim Vorlesen eine Persönlichkeit verlieh. In der zweiten Runde bekamen die Schüler einen unbekannten Text vorgelegt, aus dem sie vorlesen mussten. Auch diese Aufgabe meisterte Katharina Igel. Der Landesentscheid in Mainz ist am 8. Mai.

Die Zweibrücker Fasenachts-Freunde wählten bei ihrer Jahreshauptversammlung am Sonntag einen neuen Vorstand. Andreas Bergmann bleibt Präsident, Simon Nikolaus erster Vorsitzender. Karl-Heinz Lang wurde erneut zum zweiten Vorsitzenden gewählt, Dörthe Mache zur Schriftführerin. Kirsten Mache ist als Kassiererin neu im Amt, Lea-Michèle Engelke ist Jugendbeauftragte. Jutta Grünagel und Tobias Bergmann prüfen die Kasse. Die amtierende Prinzessin Laura I. (Laura Hamm) bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt. Das teilte der Verein mit.