Nils fragt: Was ist denn ein Wechselkurseffekt?

Du weißt sicherlich, dass nicht in allen Ländern mit dem gleichen Geld bezahlt wird. In Deutschland bezahlt man mit Euro, in England heißt das Geld – man sagt auch: die Währung – Pfund, in den USA Dollar, und so weiter. Das Geld der verschiedenen Währungen sieht nicht nur unterschiedlich aus, es ist auch unterschiedlich viel wert. Zum Beispiel bekommst du für 1 Euro heute 1,21 Dollar. Morgen kann das schon etwas mehr oder auch etwas weniger sein – der Wert der Währungen verändert sich ständig. Die Zahl, die ausdrückt, wie viel Geld du von einer Währung bekommst, wenn du eine Einheit einer anderen Währung eintauschst, heißt Wechselkurs.

Wenn eine Firma Geschäfte in mehreren Ländern mit verschiedenen Währungen macht, können Änderungen von Wechselkursen den Umsatz – also die Einnahmen des Unternehmens – verändern. Ein Beispiel: Eine deutsche Firma verkauft in den USA Spielzeugautos für 10 Dollar pro Auto. Am 1. September 2016 und ein Jahr später, am 1, September 2017, hat das Unternehmen jeweils 1000 Autos verkauft. An beiden Tagen hat der Spielzeugautohersteller also 10.000 Doller eingenommen. Weil die Währung des deutschen Unternehmens aber Euro ist, müssen die Einnahmen für die Buchführung umgerechnet werden. Am 1. September 2016 entsprachen 10.000 Doller 8900 Euro, ein Jahr später aber nur noch 8400 Euro. Weil der Wechselkurs sich verändert hatte, sind die Einnahmen kleiner ausgefallen, obwohl die Firma gleich viele Spielzeugautos für den gleichen Preis verkauft hat.