Nils fragt: Was ist denn eine Mietpreisbremse?

Manchmal stellt Nils Fragen, dass selbst Opa Nörgel erst einmal ratlos ist. „Mietpreisbremse“ – das ist aber auch ein merkwürdiges Wort. Es hat etwas mit Wohnen zu tun, so viel ist sicher, sagt Opa Nörgel. Damit hat er Zeit gewonnen, um zu überlegen. „Wir Biber“, fährt der Biber-Großvater fort, „bauen unsere Wohnungen ja selber.“ Oje, denkt Nils, hoffentlich erzählt Opa nun nicht wieder die lange Geschichte, wie er ohne fremde Hilfe nur mit seinen Zähnen einen ganzen Wald gefällt hat und die Biberburg in den Speyerbach gebaut hat. Doch Nils hat Glück – der Großvater denkt noch nach. „Bei den Menschen ist das anders“, sagt Opa Nörgel, „da leben viele Leute in Wohnungen, die andere gebaut haben. Dafür bezahlen sie dann jeden Monat Geld – die Miete.“

Und die Bremse, bohrt Nils nach, was macht man damit? „Das ist natürlich keine Bremse wie an deinem Fahrrad“, erklärt der Opa. „Aber etwas stoppen soll auch die Mietpreisbremse. Sie ist eine Art Regel, Gesetz genannt. Sie soll verhindern, dass die Preise für Mietwohnungen so stark steigen, dass viele Leute sie kaum noch bezahlen können.“ Nils staunt: Dass Wohnen so teuer ist, hat er nicht gewusst. Der Biberbau war ja immer da, solange er denken kann. Jetzt aber schnell weg, sonst erzählt Opa doch noch von früher, als er allein mit seinen Zähnen einen ganzen Wald … „Danke, Opa!“, ruft Nils und taucht in den Ausgang des Biberbaus.