Nils fragt: Was ist denn eine Razzia?

Das Wort Razzia stammt von einem arabischen Wort ab, das übersetzt in etwa Raubzug, Überfall oder Angriffsschlacht bedeutet. Dieses arabische Wort wurde verwendet, um Beutezüge nordafrikanischer Völker bei ihren Nachbarn zu bezeichnen. Irgendwann wurde das Wort Teil anderer Sprachen, zum Beispiel Italienisch und Französisch, bevor es seit dem 19. Jahrhundert auch im Deutschen verwendet wird.

Heute benutzen wir das Wort Razzia für bestimmte Aktionen der Polizei. Zum Beispiel große Hausdurchsuchungen oder Personenkontrollen, an denen viele Polizisten beteiligt sind. Bei solchen Aktionen sucht die Polizei nach bestimmten Personen oder nach Beweisen für eine Straftat. Das Besondere an einer Razzia im Vergleich zu einer normalen Kontrolle: Sie wird von der Polizei ausführlich geplant, aber geheim gehalten. Aus Sicht der durchsuchten Personen passiert sie also plötzlich, unerwartet. Man könnte auch sagen: überfallartig.