Nils fragt: Was ist der Kinderbuchtag?

Habt ihr schon vom internationalen Kinderbuchtag gehört? Meine Lehrerin hat uns im Deutschunterricht davon erzählt. Den Kinderbuchtag gibt es schon sehr lange und auf der ganzen Welt – seit 1967 wird er jährlich am 2. April gefeiert.

„Warum ausgerechnet am 2. April?“, habe ich meine Lehrerin gefragt. Da hat sie erklärt, dass der 2. April der Geburtstag von Hans Christian Andersen ist. Das war ein ganz berühmter Dichter und Schriftsteller aus Dänemark. Seine Geschichten kennt ihr bestimmt: Unter anderem hat er „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Däumeline“, „Die kleine Meerjungfrau“ und „Des Kaisers neue Kleider“ geschrieben. Diese Erzählungen hat meine Mama mir oft vor dem Einschlafen vorgelesen.

In jedem Jahr richtet ein Land die Aktion aus und darf ein Motto für den Tag wählen. Ziel des internationalen Kinderbuchtags ist es, weltweit Kindern einen besseren Zugang zu Büchern zu ermöglichen und den Menschen mehr über Kinder- und Jugendbücher zu erklären. Ich habe meiner Lehrerin daraufhin gleich von meinem Lieblingsbuch erzählt. Welches ist eures?