Nils fragt: Was ist der Mittelstand?

Seit sich meine Schwester Nessy neuerdings für Wirtschaftsfragen interessiert, löchert sie meinen Papa Nagbert immer wieder mit Fragen: Was ist eine Dividende? Was sind Aktien? Ich schalte da immer gleich ab, weil ich mit den Begriffen meistens aufs erste Hören gar nichts anfangen kann. Gestern war das anders. Da ging es um den Mittelstand. Da konnte ich wenigstens mit den Wortbestandteilen schon mal was anfangen. Mittelstand. Hört sich nach Mitte an. Was das aber im wirtschaftlichen Sektor bedeutet, das musste dann doch Papa erklären. Zum Mittelstand gehören Unternehmen, die nicht riesig groß, aber auch nicht winzig klein sind.

Leute, die sich mit Wirtschaft besser auskennen als mein Papa, zählen Unternehmen zum Mittelstand, die mehr als zehn Mitarbeiter haben, allerdings nicht mehr als 500. Als zweite Bezugsgröße wird oft der Jahresumsatz angeschaut. Demnach gehören zum Mittelstand Firmen, die mehr als eine Million Euro pro Jahr umsetzen, aber nicht mehr als 50 Millionen Euro. Es gibt auch Leute, die sagen, dass mittelständische Unternehmen vor allem Firmen sind, bei denen Unternehmensführung und Eigentümer die gleichen Leute sind.

Papa meinte, dass unsere Familie Nager nicht ganz die Kriterien für ein mittelständisches Unternehmen erfüllt. Mit Papa, Mama und meinen beiden Geschwistern sind wir nur zu fünft. Und eine Million Euro Jahresumsatz haben wir auch nicht ….