Nils fragt: Was ist Design?

Designer-Klamotten, Designer-Möbel – das Wort Design taucht in vielen Bereichen auf. Mal wird es wertfrei verwendet und beschreibt, dass ein Ding auf eine bestimmte Weise gestaltet ist. Mal drückt es einer Sache einen Qualitätsstempel auf, weil viele Leute meinen, etwas, das von einem Designer gestaltet wurde, müsse auch etwas Besonderes sein. Das Wort stammt aus dem Lateinischen: „Designare” heißt so viel wie anordnen, bestimmen, planen. Designer sind also Leute, die Gegenstände – von Türklinken über T-Shirts bis hin zu Internetseiten – so gestalten, dass sie bestimmte Funktionen erfüllen. Das tun sie am besten, wenn die Gegenstände schön aussehen und wenn ihre Nutzer sie auch noch gut bedienen können. Wenn zum Beispiel ein Toaster gut designt ist, lässt sich damit nicht nur Brot rösten, sondern das Gerät sieht auch noch hübsch aus. Perfekt ist das Design, wenn es noch dafür sorgt, dass Herstellungs- und Transportkosten möglichst niedrig bleiben.