Nils fragt: Was ist die „Alte Welt“?

Sonntage sind bei uns Nagers Ausflugstage. Jede Woche darf jemand anderes bestimmen, wo es hingeht. Vergangene Woche war Opa Nörgel dran. „Wir fahren in die ,Alte Welt’“, sagte Opa und wippte gemütlich in seinem Schaukelstuhl. „,Alte Welt’? Ist die etwa so uralt wie du?“, wollte Nessy wissen und fing an zu kichern. „Nun werd’ mal nicht frech, junge Dame“, knurrte Opa Nörgel. „Weißt du überhaupt, wo die ,Alte Welt’ liegt?“ Nessy schüttelte den Kopf – und Opa Nörgel holte tief Luft. „Manche Leute sagen, die ,Alte Welt’ liegt zwischen drei Flüssen: der Alsenz, der Lauter und dem Glan. Aber so ganz genau kann man das gar nicht eingrenzen“, erklärte er. „Und dort ist die Welt älter als anderswo?“, fragte ich. Nun musste Opa kichern. „Nein. Den Namen hat die Gegend wohl im 19. Jahrhundert verpasst bekommen. Damals wurden überall Eisenbahnlinien gebaut – auch entlang der drei Flüsse. Für die Leute war das damals etwas ganz Besonderes. Die Bahn stand für Fortschritt und eine neue Welt. Das Gebiet zwischen den Flüssen aber blieb ohne Bahnanschluss – deswegen nannte man es die ,Alte Welt’.“