Nils fragt: Was ist die IG Metall?

Heute erkläre ich euch, wofür eine Gewerkschaft gut ist. Stellt euch vor, wir Biber müssen einen großen Damm über den Speyerbach bauen. Ein Oberbiber gibt die Arbeit bei uns in Auftrag. Damit klar ist, was wir in der Stunde verdienen und wie lange ein Arbeitstag ist, wählen wir Biber einen Kollegen, der unsere Interessen gegenüber dem Oberbiber vertritt und die Arbeitsbedingungen aushandelt. Das ist das, was eine Gewerkschaft macht. Die Industriegewerkschaft Metall ist mit fast 2,8 Millionen Mitgliedern die größte Arbeitnehmerorganisation der Welt. Sie kümmert sich seit ihrer Gründung 1949 um Leute, die in Fabriken mit Metall, Stahl, Elektroprodukten oder Kunststoffen arbeiten. Auch Holz gehört dazu – da sind wir Biber ja Experten. Da könnten wir auch der IG Metall beitreten. Aber da ich ja für die Zeitung arbeite, wäre wohl eher der Deutsche Journalistenverband passend für mich.