Nils fragt: Was ist ein Blitz?

Beim letzten Unwetter ist auch meine ganze Familie sehr erschrocken. Es hat ganz laut „Bumm!“ gemacht. Sogar Opa Nörgel ist die Zeitung aus der Hand gefallen. Wir sind alle nach draußen gelaufen, um nachzuschauen. In den großen Baum in Nagerhausen ist ein Blitz eingeschlagen. Als wir wieder drinnen waren – es hat geregnet und gewittert, also sind wir schnell rein –, habe ich Oma Nagute gefragt, wie so ein Blitz entsteht. Oma hat gesagt, dass in den Wolken das Wasser aneinanderreibt. Denn die Wolken sind Wasserdampf, der ganz weit oben im Himmel schwebt. Durch das Reiben lädt sich die Luft mit Elektrizität auf. Wenn genug Elektrizität da ist, entlädt die sich wieder. Dann kommt ein Blitz nach unten geschossen. Blitze gibt’s in ganz vielen Sorten, meistens als Strich, der gezackt nach unten schießt. Er schlägt dann oft in etwas ein, dass sehr hoch ist. Also: „Bei Gewittern weg von Bäumen bleiben“, hat mir Oma geraten. Danach hört man den Knall, das ist der Donner, den der Blitz erzeugt. Opa ist übrigens gar nicht mit rausgegangen und hat nur gesagt: „Pah, das war doch kein Blitz! Früher hatten wir noch richtige Blitze!“ Seite 2