Nils fragt: Was ist ein Gaffer?

Nils und sein Vater sind auf dem Weg nach Hause. Sie waren Holz sammeln. Plötzlich fällt Nils die Straße voller Autos auf; aber alle stehen am Straßenrand. Er fragt seinen Vater ganz interessiert: „Wieso stehen die Autos so schief auf der Straße?“ „Die machen Platz, damit die Polizei und die Feuerwehr vorbeifahren können. Es gab einen Unfall. Jetzt müssen die Rettungskräfte schnell dahin fahren und helfen.“ Nils will wissen: „Warum steht das rote Auto nicht am Rand? Und wieso macht er Bilder? So etwas will doch keiner sehen.“ Der Vater erklärt: „Einige machen Bilder, anstatt zu helfen. Sie behindern die Rettungskräfte. Das bezeichnet man als Gaffen. Aber die Polizei bestraft diese Gaffer. So hören sie vielleicht damit auf.“ Nils stolz: „Danke, Papa, ich werde niemals ein Gaffer!“ (Von Julia Wroblewski, Annette Weber, Jennifer Klöss und Jennifer Utjusev)