Nils fragt: Was ist ein Homeoffice?

Nicht alle Arbeitnehmer gehen in eine Firma oder Fabrik zum arbeiten. Viele Schriftsteller – so nennt man Autoren von Büchern, die keine Sachbücher sind – zum Beispiel arbeiten in der Regel am Schreibtisch zu Hause in einem eigens dafür eingerichteten Zimmer: der typische Fall eines Heimarbeitszimmers. Auch Lehrer korrigieren Arbeiten und bereiten ihren Unterricht in der Regel zu Hause vor. Ein Schornsteinfeger erledigt seine Büroarbeit meist auch von zu Hause aus. Manche Reporter, die nicht fest bei einer Zeitung oder einem TV- oder Radiosender angestellt sind und die für mehrere Zeitungen, TV- oder Radiostationen arbeiten, nutzen ein Arbeitszimmer in ihrer Wohnung. Homeoffice ist der englische Begriff für ein Heimarbeitszimmer.

Wenn Frank Achenbach sein Sportgeschäft schließt, aber von zu Hause aus weiter Handel mit Sportartikeln treibt, arbeitet auch er im Homeoffice.