Nils fragt: Was ist ein Kohlenmeiler?

Es ist wieder Grillzeit. Viele Leute grillen Bratwürste und Steaks immer noch gern auf Holzkohle. Holzkohle besteht, wie der Name schon sagt, aus schwarzem verkohltem Holz. Gewonnen wurde sie früher in sogenannten Kohlenmeilern. Zuständig für den Aufbau und Betrieb eines Meilers ist ein Köhlermeister. Der schichtet um einen Schacht aus Holzstangen, auch Quandel genannt, Holzscheite zu einer runden Halbkugel auf. Danach wird der Haufen luftdicht mit Erde und Grasnarben abgedeckt. Über dem Schacht wird der Meiler entzündet. Der Köhler hat die Aufgabe, den Brennvorgang im Innern des Meilers durch Luftzufuhr zu steuern und zu überwachen. An der Farbe des Rauches erkennt er, wie er die Luftzufuhr zu regeln hat. Die Köhlerei ist ein sehr altes Handwerk. Wie so ein Kohlenmeiler aussieht, konnten gerade die Besucher der Köhlerwoche in Erfweiler erfahren.