Nils fragt: Was ist ein Ortsbürgermeister?

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wer eigentlich bestimmt, was in eurem Heimatort passiert? Jeder Ort in Deutschland hat einen Chef und den nennt man Ortsbürgermeister. Wer Bürgermeister wird, entscheiden die Bürger bei einer Wahl. Als Chef des Ortes hat der Bürgermeister ganz schön viel zu tun. Gemeinsam mit dem Gemeinderat trifft er wichtige Entscheidungen, zum Beispiel, ob in eurem Ort ein neuer Spielplatz gebaut werden soll. Man nennt das auch „Politik machen“. Der Ortsbürgermeister bleibt aber nicht sein ganzes Leben lang im Amt, sondern nur fünf Jahre. Wenn die Amtszeit abgelaufen ist, muss neu gewählt werden. Finden sich für eine reguläre Wahl keine Bewerber, die gerne Ortsbürgermeister werden möchten, dann kann auch der Gemeinderat wie jetzt in Martinshöhe ein Ortsoberhaupt wählen. Wenn ihr den Bürgermeister eures Ortes sucht, findet ihr in wahrscheinlich im Rathaus. Dort hat er in der Regel sein Büro.