Nils fragt: Was ist ein Pfund?

In Großbritannien zahlen die Menschen nicht wie wir mit dem Euro, sondern mit Pfund. Auf Englisch heißt das „Pound“.

Vielleicht habt ihr schon einmal gehört, dass jemand auf dem Markt ein Pfund Kartoffeln bestellt hat? Mit Großbritannien hat das aber nichts zu tun. Das Wort Pfund kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Gewicht. Es ist also eine Maßeinheit. Ein Pfund ist ein halbes Kilogramm. Nun fragt ihr euch sicher, warum die Briten mit Gewicht bezahlen. Das liegt daran, dass eine Münze früher nur so viel wert war, wie das Metall aus dem sie bestand. Und der Metallgehalt wurde in Gewicht angegeben. Heute gibt es Geldscheine aus Papier, die viel mehr wert sind als die Münzen. Das geht, weil der Staat den Bürgern zusichert, dass ihr Geld genau so viel wert ist, wie die Zahl, die darauf steht.