Nils fragt: Was ist ein Tempolimit?

Beim Autofahren hast du vielleicht schon einmal deine Eltern gefragt, wie schnell sie gerade unterwegs sind. Ein Blick auf den Tachometer vor dem Fahrer zeigt die Geschwindigkeit. Das ist wichtig, weil sich der Fahrer meist an Tempolimits halten und seine Geschwindigkeit deshalb immer wissen muss.

Ein Tempolimit ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Nach dem Gesetz in Deutschland dürfen Fahrer in Ortschaften und Städten höchstens 50 Kilometer pro Stunde (abgekürzt: km/h) schnell sein. Auf Land- und Bundesstraßen sind bis zu 100 km/h erlaubt.

Für Autobahnen gibt es in Deutschland kein allgemein gültiges Tempolimit. Empfohlen wird allerdings eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, falls es die Verkehrslage erlaubt. Auf vielen Streckenabschnitten geben Schilder eine Höchstgeschwindigkeit von zum Beispiel 100 oder 130 km/h vor. Auch sonst muss der Fahrer immer auf Schilder achten.