Nils fragt: Was ist ein Trinkgeld?

„Wie viel Trinkgeld geben wir denn?“ Vielleicht hast du diese Frage schon einmal von deinen Eltern im Restaurant gehört. Viele Leute geben der Bedienungskraft, die ihnen das Essen oder Getränke gebracht hat, ein Trinkgeld.

Es ist ein Dankeschön für die erbrachte Dienstleistung. Deshalb machen viele Gäste die Höhe des Trinkgeldes davon abhängig, wie freundlich die Bedienung war. Wer sehr schnell bedient wurde, gibt dafür oft ebenfalls gerne Trinkgeld als Belohnung. Aber niemand ist verpflichtet, Trinkgeld zu geben. Es hat mit der eigentlichen Bezahlung der Dienstleistung nichts zu tun.

Wenn du mit deinen Eltern im Ausland bist, solltet ihr aber die Gewohnheiten dort kennen. Es gibt Länder, in denen das Geben eines Trinkgeldes auf jeden Fall erwartet wird. In anderen sind Trinkgelder so gut wie unbekannt.