Nils fragt: Was ist eine Sozialquote?

Meine Familie wohnt ja im Eigenheim. Wir haben unseren Biberbau selbst gebaut, und brauchen keine Miete zu zahlen. Jetzt habe ich in der Zeitung gelesen, dass in Ludwigshafen über eine Sozialquote gestritten wird. Ich habe mal meinen Papa Nagbert gefragt, was es damit auf sich hat. Er hat mir erklärt: In der Stadt wohnen viele Menschen in Mietwohnungen. Und da immer mehr Leute nach Ludwigshafen ziehen, wird das Angebot an Mietwohnungen kleiner. Das treibt die Preise hoch. Wer für eine Familie eine Drei- oder Vier-Zimmerwohnung sucht, muss dafür ganz schön viel Geld auf den Tisch legen. Um mehr bezahlbare Wohnungen in der Stadt zu bekommen, diskutieren die Politiker über eine Sozialquote. Die sieht vor, dass beim Bau großer Häuser eine bestimmte Anzahl günstiger Wohnungen dabei sein soll. Einige Politiker sagen aber, dass sollte man privaten Baufirmen nicht vorschreiben. Sozialwohnungen sollte die Stadt bauen. Andere sagen, ohne eine Quote würden privat vermietete Wohnungen immer teuerer.