Nils fragt: Was ist Inkasso?

Stell dir mal vor, jemand hat ein kaputtes Fenster. Und der bestellt einen Handwerker, der ihm das Fenster repariert. Der Handwerker schickt dem Auftraggeber anschließend eine Rechnung. Auf der steht, was für die Reparatur zu bezahlen ist. Schließlich hat der Handwerker ja für den Auftraggeber gearbeitet und ihm vielleicht ein neues Fenster geliefert. Doch jetzt bezahlt der Auftraggeber einfach nicht. Er reagiert nicht auf die Rechnung. Der Auftraggeber schuldet dem Handwerker aber das Geld für die Reparatur. Da er an sein Geld kommen will, muss der Handwerker diese Schulden jetzt irgendwie eintreiben. Diesen Vorgang nennt man Inkasso. Dafür gibt es gesetzlich geregelte Wege. Der Handwerker kann auch spezialisierte Unternehmen mit dem Inkasso beauftragen. Die helfen ihm dann, das Geld einzuziehen.