Nils fragt: Wie kam der Napoleonfelsen zu seinem Namen?

In Bruchweiler gibt es zwei Premium-Wanderwege: den Bären-Steig und den Napoleon-Steig. Letzterer hat seinen Namen vom Napoleonfelsen, der wiederum nach Napoleon benannt ist. Das war ein französischer Feldherr und Kaiser. Da hab’ ich mich natürlich gefragt: „Warum trägt ein Fels in Bruchweiler den Namen eines französischen Feldherren?“ Dazu gibt es zwei Geschichten, hat mir Bürgermeister Michael Zwick erzählt. Die eine besagt, Napoleon soll tatsächlich schon mal dort gewesen sein. Das glaubt der Bürgermeister aber nicht. Die andere Erklärung beruht auf der Form des Felsens. Die Spitze sieht nämlich so ähnlich aus wie ein Zweispitz. So nennt man den Hut, den Napoleon getragen hat. Ganz viele andere Geschichten aus Bruchweiler haben wir übrigens am Donnerstag bei unserem Dorfspaziergang erfahren. Seite 4